Nachrichten-Archiv

Zurück zur Übersicht

Aktuelle statistische Daten zur allgemeinen Weiterbildung jetzt online

Verbund Weiterbildungsstatistik gibt Daten für 2004 heraus

Am „Verbund Weiterbildungsstatistik“ sind der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) beteiligt. Von über 2000 Einzeleinrichtungen dieser Dachverbände lagen Daten für das Jahr 2004 vor, die vom DIE ausgewertet wurden. Die Verbundsstatistik deckt etwa ein Fünftel der Einrichtungen der organisierten Weiterbildung in Deutschland ab und füllt damit eine Informationslücke in der Weiterbildungslandschaft.

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Verbundsstatistik 2004 sind (Hochrechnung):

• Im Verbund wurden rund 1,1 Millionen Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt.
• Das Zeitvolumen der durchgeführten Veranstaltungen betrug insgesamt 23,8 Millionen Unterrichtsstunden.
• 2004 wurden 20 Mio. Teilnahmen an Veranstaltungen der beteiligten Organisation gezählt.
• Die eingesetzte Personalkapazität umfasste bei den hauptberuflichen Mitarbeitenden 14,8 Tausend Stellen. Darüber hinaus waren bei den Einrichtungen 276 Tausend Menschen ehrenamtlich, neben- oder freiberuflich tätig.
• Die Teilnehmenden trugen über Entgelte und Gebühren 34 % der für die Weiterbildung eingesetzten finanziellen Mittel. 29 % wurden von den Trägern der Einrichtungen aufgebracht (inkl. kommunale Träger bei Volkshochschulen), 27% stammten aus verschiedenen öffentlichen Haushalten. Die Einrichtungen warben 10 % sonstige Mittel ein. Das gesamte Finanzvolumen lag bei 1,4 Milliarden €.

Der „Verbund Weiterbildungsstatistik“ entstand aufgrund zweier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekte. Neben der statistischen Auswertung und Veröffentlichung der Daten bietet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung auch bedarfsgerechte Auswertungen für die Verbundpartner. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des DIE. Dort können Sie die Weiterbildungsstatistik unter dem Stichwort "Statistik" kostenlos herunterladen.

Quelle: Pressemitteilung des DIE vom 21.02.2006.

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 30.04.2006